Business Coaching

In unseren Coachings, die wir im Face-to-Face Format, oder als Video Chat anbieten, geht es unseren Klienten darum, ihre Auftrittskompetenz, ihr Führungsverhalten sowie ihre rhetorischen und dialektischen Fähigkeiten zu überprüfen, die eigenen Stärken bedarfsgerecht auszubauen und Verbesserungspotenziale zu erschließen. Die folgenden sechs Themen illustrieren das Spektrum unserer Coaching-Angebote, wobei in der Regel mehrere Szenarien kombiniert werden.

Transition-Coaching: Eine neue Führungsposition übernehmen

Dieses Angebot richtet sich an Personen, die in ihrem Unternehmen oder als Quereinsteiger eine neue Führungsposition übernehmen. Wir bereiten Sie auf die neuen Anforderungen vor und sensibilisieren für Stolpersteine und Klippen, mit denen Sie speziell in den ersten 100 Tagen konfrontiert sein könnten. Im Dialog erarbeiten wir das kommunikative Rüstzeug, mit dem Sie erste Begegnungen souverän absolvieren, ein tragfähiges Beziehungsnetzwerk aufbauen und die Erwartungen Ihrer Anspruchsgruppen erfüllen oder sogar übertreffen.

Sparring: Besser argumentieren und überzeugen

Coaching-Anfragen zu dieser Rubrik beginnen oft damit, dass jemand eine kommunikative Situation (Gespräch, Teammeeting, Präsentation, Pro-Contra-Diskussion u.a.) als schwierig und stressig erlebt oder den Eindruck hat, dass Kollegen oder statushöhere Gesprächspartner kommunikativ besser aufgestellt sind. Auch eine erlittene Niederlage in einem Streitgespräch vor den Augen Anderer kann zu einer Anfrage führen – unter dem Motto: „Das soll mir nie wieder passieren!“

  • In anderen Fällen haben Klienten eines der Bücher von Dr. Albert Thiele gelesen oder sein aktuelles Videotraining „Argumentieren und Überzeugen“ (Pinkuniversity) angeschaut. Daran anknüpfend möchten sie bestimmte Themen vertiefen, weiterführen oder rhetorische Techniken unter didaktischer Anleitung trainieren.

Glaubwürdig und gewinnend auftreten

Führungskräfte erhalten selten ein offenes und ehrliches Feedback. Ein videogestütztes Coaching bietet Ihnen die Chance, valide Informationen darüber zu erhalten, wie Sie auf Andere wirken – das heißt, wie Zuhörer die vermittelten Inhalte und die informationsbegleitenden Botschaften (Körpersprache, Stimme und Sprechverhalten) wahrnehmen. Daran anknüpfend fällt es leichter, ein Verhaltensmuster gezielt zu verändern. Das Coaching fokussiert auf innere und äußere Faktoren, die maßgeblich beeinflussen, wie Ihr Kommunikationsverhalten nach Außen wirkt. Die Arbeit daran lohnt sich! Die emotionale Komponente, die sich in Ihrem Auftreten, Ihrer Körpersprache und Stimme ausdrückt, beeinflusst Ihre Überzeugungskraft stärker als die von Ihnen vorgetragenen Inhalte.

Ein Beispiel aus der Coaching-Praxis: Ein Manager der zweiten Ebene eines Konzerns konzentriert sich in der beruflichen Kommunikation vorrangig auf die Sachargumente und wirkt in der Wahrnehmung des Umfelds kühl-distanziert und abwartend. Er wünscht sich eine bessere Wirkung und mehr Präsenz in Gesprächen, Meetings und Vorträgen.

Medientraining: Überzeugen vor Mikrofon und Kamera

Angesprochen sind Führungskräfte der ersten und zweiten Ebene, die vor Mikrofon und Kamera eine gute Figur machen und die Spielregeln professioneller Medienauftritte lernen wollen. Zu unseren Coaching-Angeboten gehört auch die kurzfristige Vorbereitung auf Präsentationen, Reden oder Auftritte im Fernsehen und im Business-TV. Je nach Aufgabenstellung und Führungsposition bieten wir verschiedene Coaching-Formate an – sowohl mit einem Medien-Coach als auch im Zweierteam. Je nach Kundenwunsch mit oder ohne Kameramann.

Bei unseren Executive Coachings für Vorstände, Geschäftsführer und Unternehmer setzen wir seit über 13 Jahren auf unser eingespieltes Dreierteam – bestehend  aus Dr. Albert Thiele als Management-Coach, Helmut Rehmsen als Fernseh- und Hörfunk-Moderator sowie einem professionellen Kameramann. Sie profitieren dabei vom Erfahrungsschatz und Knowhow der Trainer sowie dem kameragestützten Feedback aus drei Perspektiven.

Krisenkommunikation gehört ebenfalls zu unseren Coaching-Themen von Advanced Training. Dabei erarbeiten wir gemeinsam mit den verantwortlichen Führungskräften Strategien, um im Krisenfall professionell auf Medienanfragen reagieren zu können.

Change-Prozesse erfolgreich argumentieren

Der Erfolg von Veränderungs- und Umstrukturierungsprozessen steht und fällt mit der kommunikativen Kompetenz der verantwortlichen Führungskräfte und Change-Manager. Die leitenden Akteure sollten in der Lage sein, ihre Kernbotschaften auf den Punkt zu bringen und mit kritischen Einwänden, Widerständen und massiver Kritik gekonnt umzugehen. Worum es in unseren Coachings geht, zeigt exemplarisch diese Anfrage einer Bank: „Die geplante Verschmelzung von zwei Bankhäusern wird in der Region XYZ sehr emotional und häufig unsachlich diskutiert. Der Vorstand sucht daher die Unterstützung eines Coaches und Sparringspartners, um die Fusionsentscheidung in der Öffentlichkeit überzeugend zu kommunizieren. Um für die anstehende Großveranstaltung gewappnet zu sein, sollen Strategien zur Abwehr pauschaler Polemik, persönlicher Unterstellungen und anderer emotionaler Attacken trainiert werden.“ Nach der erfolgreichen öffentlichen Veranstaltung attestiert der verantwortliche Vorstand uns in einem Empfehlungsschreiben, dass die Coaching-Sitzungen entscheidend zum Erfolg beigetragen haben.

Auftritts-Coaching: Vor großem Publikum überzeugen

Das Sprechen vor großem Publikum gehört in der Regel zum Aufgabenprofil von Führungskräften der ersten Ebene und ist nicht delegierbar. Ein Coaching ist dann besonders wertvoll, wenn diese kommunikative Herausforderung ungewohnt ist, wenn es dem Klienten an Selbstsicherheit und Übung mangelt und wenn seine rhetorischen Vorerfahrungen begrenzt sind. Wir unterstützen die Führungskräfte, ihren individuellen Weg zu finden, ihr Lampenfieber in den Griff zu bekommen, authentisch, glaubwürdig und gewinnend aufzutreten, klar und deutlich zu sprechen und in Kontakt mit den Zuhörern zu bleiben. Zudem sind Dramaturgie und Bühnenpräsenz, Wirkung von Stimme und Körpersprache sowie Manuskriptgestaltung, Ablesen vom Prompter und freie Rede häufige Themen.

Wenn Sie sich in einem oder mehreren dieser Szenarien wiederfinden und den Wunsch haben, Ihre kommunikativen und rhetorischen Fähigkeiten professionell weiterzuentwickeln, sind wir für Sie der richtige Partner.
Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Warum Advanced Training?

Ablauf des Coachings