Ziele und Nutzen

In diesem Medientraining lernen Sie die Spielregeln professioneller Medienauftritte in Funk und Fernsehen kennen und werden fit gemacht für Ihre Auftritte am Mikrofon und vor der Kamera.

Weitere Chancen des Medientrainings

Sie können Ihre Kernbotschaften auf den Punkt bringen, Ihre Position gegen Kritik und kritische Fragen verteidigen und in Diskussionen mit Journalisten und der kritischen Öffentlichkeit bestehen.

Sie trainieren anhand aktueller Themen, die für die Außenwirkung Ihres Hauses von Bedeutung sind. Durch videogestütztes Feedback können Sie Ihre Stärken und Verbesserungspotenziale besser einschätzen und gezielt Fortschritte machen.

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Inhalte

Hinweis: Die folgenden Lerninhalte sind Angebote, die im Hinblick auf die Erwartungen und Vorgaben der Teilnehmer zu gewichten und zu konkretisieren sind.

  • Einführung

    • Die sechs TV-Gebote für gelungene Medienauftritte
    • Dos und Don’ts für Ihren Auftritt vor der Kamera
    • Was Zuschauer schätzen; Sympathiewert, emotionale Glaubwürdigkeit und verständliche Kompetenz
    • Die richtige Balance finden zwischen Empathie und Dominanz
    • Körpersprache und Stimme als rhetorische Verstärker
    • So bekommen Sie Lampenfieber in den Griff
  • Statements

    • Wie Sie Ihre Kernbotschaften auf den Punkt bringen
    • Einfache, kurze und bildhafte Aussagen überzeugen
    • Zeitbewusstsein entwickeln – die 30 Sekunden -Regel
    • Fünfsatztechnik für alle Kommunikations-Situationen
  • Interviews

    • Treten Sie gelassene und souverän auf
    • Bewährte Techniken, um Zeit zu gewinnen
    • Blinde-Reiz-Reaktionen vermeiden
    • Verknüpfen Sie geschickt gebundene und freie Information
    • Wissens-Module zu den Schlüsselthemen vorbereiten
  • Diskussionsrunden

    • Checklist zur Vorbereitung (einschl. Analyse des Moderators und
der übrigen Teilnehmer)
    • Vorbereitete (anschauliche!) Kernbotschaften geben Sicherheit
    • Der Ersteindruck prägt: Chance des Eröffnungsstatements nutzen
    • Soziogrammanalyse: Spielen Sie vorab durch, so Gegner und wo 
Verbündete sind
    • Nutzen Sie bei Bedarf Angriffstechniken der Dialektik
    • Nehmen Sie Ängste und Emotionen der Bevölkerung ernst
    • Rational-abstrakte Wortbeiträge mindern Ihren Sympathiewert
  • Fazit und Transfer

    • Zusammenfassung der wichtigsten Praxistipps für öffentliche Auftritte
am Mikrofon und vor der Kamera
    • Wie Sie mit den Checklisten arbeiten
    • Transfertipps: Wie Sie das Erlernte in die Praxis umsetzen

Methoden

Simulation praxisnaher Gesprächssituationen; videogestütztes Feedback; Erfahrungsaustausch; Stärken-Schwächen-Analyse; Rollenspiele; Selbstlernphasen; Lernpartnerschaft; Transferhilfen zur Anwendung des Erlernten

Digitale Lern- und Transferhilfen

Bestseller: „Argumentieren unter Stress“ mit speziellen Kapiteln zu öffentlichen Auftritten, insbesondere zu den Themen

  • Statements
  • Stress-Interviews
  • Podiumsdiskussionen
  • Trainsferhilfen

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Zielgruppe

Geschäftsführer, Vorstände, Sprecher und alle, die Ihre Auftrittskompetenz für öffentliche Bühnen entwickeln wollen.

Zeitmodelle

  • Eintagestraining (max. 4 Teilnehmer)
    09:00 bis 17:00 Uhr
  • 1:1-Coaching (4 Stunden pro Sitzung)
    Hinweis: Die Anzahl der Sitzungen wird mit Ihnen
    bedarfsorientiert vereinbart.

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