Ziele und Nutzen

Sie haben Gelegenheit, Ihre Führungspersönlichkeit und Ihr Führungsverhalten zu reflektieren und gezielt weiterzuentwickeln. Sie lernen wichtige Techniken kennen für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung und zielgerichtete Kommunikation auf Augenhöhe. Sie erweitern Ihr Repertoire, indem Sie Ihre Stärken ausbauen und intensiv an Ihren Führungsqualitäten arbeiten.

Mehrwert des Führungstrainings

Sie lernen, Konflikte früh zu erkennen und zu bewältigen, das Team zielgerichtet zu steuern und Führungsaufgaben professionell zu bewältigen. Bei uns erhalten Sie die kommunikativen Tools, um große und kleine Mitarbeitergespräche zu führen, zum Beispiel: Ziele vereinbaren, Delegieren, Einweisen, Feedback geben und Kritisieren, Lob und Anerkennung aussprechen, Probleme lösen und Coachen. Auch Ihre Rolle als Change-Manager wird thematisiert.

Im Mittelpunkt des Trainings stehen konkrete Szenarien und Konfliktfelder aus Ihrer beruflichen Praxis.

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Inhalte

  • Führungs-Tools und Führungsstile in der Übersicht
  • Führen durch Vorleben: Akzeptanz gewinnen durch glaubwürdigesund authentisches Führen.
  • Kriterien für einen zeitgemäße Führungsphilosophie
  • Wie Sie Überlastungssituationen erkennen und gegensteuern
  • Das Sensorium schärfen für die Stimmung im Team
  • In Kontakt bleiben: Kleine Gespräche zur Beziehungspflege und zur Steuerung des Arbeitsablaufs führen
  • Wie positioniere ich mich und vertrete Standpunkte vor meinen Mitarbeitern?
  • Wie kommuniziere ich unliebsame Entscheidungen?
  • Was motiviert Leistungsträger und wie bewege ich „Dauerbremser“?
  • Entwicklungspotenziale erkennen und entfalten
  • Wie Sie Aufgaben und Verantwortung delegieren
  • Kritikgespräche offen und konstruktiv führen
  • Übungen zum Selbstlernen und Transferhilfen: Wie Sie Lernvorsätze im Alltag umsetzen

Methoden

Simulation praxisnaher Gesprächssituationen; videogestütztes Feedback; Erfahrungsaustausch; Stärken-Schwächen-Analyse; Rollenspiele; Selbstlernphasen; Lernpartnerschaft; Transferhilfen zur Anwendung des Erlernten

Digitale Lern- und Transferhilfen

  • Bestseller des Trainers: „Argumentieren unter Stress“ (auf Wunsch auch als E-Book)
  • Optional: E-Learning zum Thema
„Führung”
  • Transfergespräch mit dem Trainer nach vier bis sechs Wochen.

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Zielgruppe

Geschäftsführer, Vorstände, Sprecher und alle, die Ihre Auftrittskompetenz für öffentliche Bühnen entwickeln wollen.

Zeitmodelle

  • Eintagestraining (max. 4 Teilnehmer)
    09:00 bis 17:00 Uhr
  • Zweitagestraining (als Inhouse-Veranstaltung)
    (jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr)
  • 1:1-Coaching (4 Stunden pro Sitzung)
    Hinweis: Die Anzahl der Sitzungen wird mit Ihnen
    bedarfsorientiert vereinbart.

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