Leser-Feedback: Sehr gute Neuauflage komplett überarbeitet und mit wertvollen Ergänzungen

Auch mit Praxistipps für Videocalls und Videokonferenzen

Mir hat bereits die alte Auflage sehr viel weitergeholfen, aber mit der Neuauflage ist es dem Autor Dr. Albert Thiele gelungen, wirklich Mehrwert zu schaffen. Ich bin froh, dass ich mir diese Auflage gekauft habe!
Besonders gut gefallen mir die Ergänzungen zu den virtuellen Formaten wie etwa Videokonferenzen oder Videocalls. Der Autor greift hier aktuelle Entwicklungen und Probleme im Rahmen der virtuellen Kommunikation auf und gibt wertvolle Tipps wie man online professioneller kommunizieren kann. In diesem ersten Kapitel werden die Unterschiede zwischen klassischer Rhetorik und digitaler Redekunst besprochen und aufgezeigt, wie man online wesentlich besser agieren kann. In unserer Zeit ist das für mich eine Pflichtlektüre für jeden, der online kommuniziert, sich dabei besser in Szene setzen will und wirkungsvoller sein möchte. In Kapitel 11 zeigt der Autor anhand von Best Practice Beispielen, wie man sich auf digitale Meetings vorbereit, wie man besser und zielgerichteter moderiert und welche bewährten Maßnahmen hier funktionieren. Das Thema virtuelle Kommunikation wird mit einem digitalen Trainingsprogramm abgerundet, mit dem das Üben Spaß macht und mit dem man in einfachen Schritten professioneller in digitalen Formaten wird.

Ich kann dem Autor nur zu diesem Weitblick gratulieren und das Buch jedem ans Herz legen, der digitalen besser und effizienter werden will. Nichtsdestoweniger darf man die restlichen
Kapitel, die ebenso überarbeitet und angepasst wurden, nicht vernachlässigen. Sie bieten eine perfekte Grundlage für die Verbesserung der eigenen Kommunikation, aber es werden auch Stressresilienz, Strategie, positives Mindset, Deeskalation und der Umgang mit persönlichen Angriffen professionell thematisiert und es werden Lösungen dazu angeboten, die in der Praxis funktionieren. Ich habe das persönlich getestet und verwende die Techniken aktuell immer noch. Meine Erfolge dazu sprechen für sich. Ich würde abschließend sagen, dass an diesem Buch niemand, der sich in irgendeiner Form mit Kommunikation beschäftigt, vorbeikommt. Es dient als Grundlage für die eigene gelungene Kommunikation und mit den besprochenen Erweiterungen ist man auch für die digitale Kommunikation bestens gerüst.