Ziele und Nutzen
Dieses Medientraining fördert Ihre rhetorische und kommunikative Kompetenz am Mikrofon und vor der Kamera.
Mehrwert des Medientrainings
Sie lernen die Spielregeln für professionelle Auftritte in Funk, Fernsehen und Soziale Medien kennen. Sie entwickeln Ihre argumentativen Fähigkeiten und optimieren Ihre Überzeugungskraft. Sie lernen Kernbotschaften auf den Punkt zu bringen, Ihre Position gegenüber Kritikern zu verteidigen und in anspruchsvollen Diskussionen mit Journalisten und der Öffentlichkeit zu bestehen.
Sie trainieren anhand aktueller Themen, die für die Außenwirkung Ihres Hauses von Bedeutung sind.
Inhalte
Hinweis: Die folgenden Lerninhalte sind Angebote, die im Hinblick auf die Erwartungen und Vorgaben der Teilnehmer zu gewichten und zu konkretisieren sind.
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Einführung
- Die sechs TV-Gebote für gelungene Medienauftritte
- Megatrends in der Medienlandschaft
- Wie ticken Journalisten?
- Standardsituationen externer Kommunikation: Statement, (Stress-) Interview, Diskussionsrunde, Pressekonferenz sowie Krisenkommunikation.
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Spezielle Tipps zum Auftreten und zur Rhetorik
- Wovon die persönliche Überzeugungswirkung abhängt
- Was Zuschauer schätzen; Sympathiewert, emotionale Glaubwürdigkeit und verständliche Kompetenz
- Die richtige Balance finden zwischen Empathie und Dominanz
- Körpersprache und Stimme als rhetorische Verstärker
- Insider-Tipps zur Fernseh- und Hörfunkrhetorik
- So bekommen Sie Lampenfieber in den Griff
- Was tun bei Versprechern, Verlegenheitspausen oder Blackouts?
- Wie Sie störende Äh’s und „Weichmacher“ wegtrainieren
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Statements – Kernbotschaften auf den Punkt bringen
- Kernaussage zu Anfang – Zielsatz zum Schluss
- Mut zu einfachen Botschaften – So reduzieren Sie komplexe Inhalte
- Fünfsatztechnik zur Strukturierung Ihrer Statements
- Zeitbewusstsein entwickeln – Die 30-Sekunden-Regel
- Inhalte durch Beispiele, Vergleiche und konkrete Sprache verankern
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Sach- und Stress-Interviews – gelassen und souverän agieren
- Wissens-Module zu aktuellen Themen vorbereiten
- Reaktionsmöglichkeiten für kritische Fragen vorab durchdenken
- Wie Sie geschickt gebundene mit freier Information verbinden
- „Blocken, Überbrücken, Kreuzen“ –agieren statt reagieren
- Brückensätze zum Umgang mit Fangfragen
- Intelligente Schlagfertigkeit für alle Fälle
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Diskussionsrunden und Pressekonferenzen
- Der Ersteindruck prägt: Eröffnungs-Statement nutzen
- Verknüpfen Sie geschickt gebundene und freie Information
- Vorbereitete Kernbotschaften geben Sicherheit
- Profil gewinnen durch frühe Wortbeiträge und aktive Mitgestaltung
- Schwachstellen in der gegnerischen Argumentation erkennen
- Angriffstechniken der Dialektik
- Souveräner Umgang mit Einwänden und Kritik
- Dos und Don’ts für Pressekonferenzen
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Fazit und Transfer
- Zusammenfassung der wichtigsten Praxistipps für öffentliche Auftritte am Mikrofon und vor der Kamera
- Wie Sie mit den Checklisten arbeiten
- Transfertipps: Wie Sie das Erlernte in die Praxis umsetzen
Methoden für das Medientraining
Kameragestütztes Training mit differenziertem Feedback; Simulation praxisnaher Situationen unter Studiobedingungen; Kurzpräsentationen und Lehrgespräch; Erfahrungsaustausch; Transferhilfen: Kommentierte Videomitschnitte der Übungensowie optional – Transfergespräch
Digitale Lern- und Transferhilfen
Bestseller: „Argumentieren unter Stress“ mit speziellen Kapiteln zu öffentlichen Auftritten, insbesondere zu den Themen
- Statements
- Stress-Interviews
- Podiumsdiskussionen
- Trainsferhilfen
Trainerteam
Dr. Albert Thiele, Management-Trainer, Coach und Autor
Helmut Rehmsen, Moderator und Wirtschaftsjournalist
Kameramann
Zeitmodelle
- Medientraining – Eintagesmodell
09:00 bis 17:00 Uhr - Medientraining – Zweitagesmodell (als Inhouse-Veranstaltung)
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 16:00 Uhr - 1:1-Coaching (4 Stunden pro Sitzung)
Hinweis: Die Anzahl der Sitzungen wird mit Ihnen
bedarfsorientiert vereinbart.