ChatGPT – Chancen und Grenzen

Welchen Mehrwert bringt mir #ChatGPT im Alltag? Wo sind Risiken und Grenzen? Wie kommt dieses Tool zu seinen Antworten?

Fragen dieser Art kennt jeder, der mit ChatGPT auf Entdeckungsreise geht und den ein oder anderen WOW-Moment erlebt hat.   

In diesem Beitrag geht es um Kriterien für die bessere Einschätzung dieses KI-Tools. Einbezogen habe ich relevante Diskussionsbeiträge zu ChatGPT aus der Sendung #MaybritIllner vom 13. April 2023, etwa zur Frage: 

Können Maschinen denken?
Die Wissenschaftlerin Miriam Meckel widersprach der These des Journalisten Ranga Yogeshwar, dass Maschinen in der Lage seien zu denken. Sie warnt davor, im Zusammenhang mit dem „Vorhersage-Tool“ ChatGPT den Begriff „Denken“ zu verwenden, weil wir sonst auf einen gefährlichen Pfad geraten, den wir selber legen (Beide Statements in der mp4-Datei). Sie schlägt vor, KI lieber mit „künstlicher Informationsverarbeitung“ zu übersetzen, weil es weniger Angst macht vor den Folgen neuer Technologien.  

Was unterscheidet Mensch und Maschine?

Unser menschliches Denken ist dadurch geprägt, dass   

  • wir bewusst denken, kritische Fragen stellen und anhand z. B. ethischer Kriterien entscheiden können,
  • Logik, Gefühle, persönliche Erfahrungen, Intuition und Kreativität zusammenspielen,
  • wir soziale Interaktionen verstehen, non-verbale Signale interpretieren und darauf reagieren können.

ChatGPT ist ein mächtiges Sprachmodell, das die kognitive Kapazität unseres Gehirns erweitern und das menschliche Denken verstärken kann. Durch dieses Werkzeug können wir eine Vielzahl von Aufgaben besser erfüllen wie etwa

  • Hochwertige und ausformulierte Texte zu verschiedenen Themen generieren
  • Texte optimieren, indem das Tool Rechtschreibfehler korrigiert oder stilistische Verbesserungen anbietet.
  • Dem Autor die Angst vor dem weißen Blatt Papier nehmen, indem es als virtueller Sparringspartner fungiert und Ideen anbietet, die das Schreiben anregen. 
  • Texte von einer Sprache in andere Sprache  übersetzen

Wo sind Grenzen dieses KI-Tools?

  • ChatGPT hat nur Zugriff auf Informationen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.
  • Die produzierten Antworten sind oft ungenau und nicht selten fehlerhaft.
  • Daher sollten die bereitgestellten Antworten kritisch hinterfragt und validiert sowie die Quellen der generierten Texte überprüft werden.   
  • Das Tool ist eher geeignet für die Entscheidungs-vorbereitung. Die Letztentscheidung sollte immer beim Menschen liegen.

ChatGPT befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Niemand weiß, was noch auf uns zukommt und wie sich dieses Tool entwickelt. Das beigefügte Video hilft Bei der Nutzung kommt es darauf an, sich für die Chancen genauso zu sensibilisieren wie für die Risiken und Grenzen.  

Link zum Video: https://bit.ly/3UNFgfP