Ablauf eines Coaching-Prozesses

Wir arbeiten in unseren Coachings individuell, praxisbezogen und transferorientiert. Hier wichtige
Orientierungen zum Ablauf eines Coachings:

Erstgespräch

In einem unverbindlichen Vorgespräch (persönlich, telefonisch oder über Skype) geht es darum, sich gegenseitig kennenzulernen, den Lernbedarf und die Lernziele zu analysieren und zu prüfen, ob unser Leistungsangebot zu Ihrer Aufgabenstellung passt. Das ist die Basis für Ihr individuelles Coaching-Programm, das auch eine erste Einschätzung der möglichen Coaching-Dauer sowie die Kosten beinhaltet.

Dauer

Die Dauer der Coaching-Sitzungen richtet sich nach der individuellen Aufgabenstellung und den Lernzielen. Die durchschnittliche Sitzungsdauer liegt bei 2 bis 4 Stunden. Bei den meisten Coaching-Anlässen sind die vereinbarten Ziele nach drei bis vier Sitzungen erreicht. Auf Wunsch begleiten wir die Klienten auch längerfristig.
Beim Online-Coaching hat sich eine Sitzungsdauer bei 60 bis 90 Minuten bewährt.

Schwerpunkte der Coaching-Sitzungen

Einige Tage vor dem jeweiligen Coaching-Termin stimmen wir die Agenda mit dem Klienten ab. Der Coach steuert den Lern- und Entwicklungsprozess, vermittelt im Gespräch bedarfsgerechtes Knowhow. Coach und Klient erarbeiten im Dialog geeignete Lösungsansätze. Durch videogestützte und praxisnahe Übungen lernt der Klient, wo seine Stärken liegen und welche Verbesserungspotenziale er ausschöpfen kann – und entwickelt sich durch individuelles und bedarfsgerechtes Training weiter. In jeder Sitzung erhält er individuelle Transferhilfen, die ihn dabei unterstützen, das Erlernte und Geübte anzuwenden.

Evaluation

Am Ende des Coaching-Prozesses evaluieren wir die Ergebnisse. Maßstab ist dabei, ob die Erwartungen des Klienten erreicht wurden und inwieweit sich Transfer-Erfolge in der Praxis nachweisen lassen. Anhand von Qualitätskriterien werden außerdem die pädagogischen Fragenkreise bewertet, insbesondere Inhalte und Strukturierung, eingesetzte Methoden und Medien sowie Persönlichkeit und Verhalten des Coaches.

Location

Je nach Aufgabenstellung führen wir unsere Business Coachings in Tagungshotels, den Räumlichkeiten des Kunden oder im eigenen Coaching-Raum in Düsseldorf durch. Bei Executive Coachings arbeiten wir seit Jahren mit dem Hotel Intercontinental an der Königsallee zusammen.

Coaching-Formate

Neben persönlichen Coachings bieten wir unsere Beratungsleistungen auch in anderen Formaten an: Bei kurzfristigen Anfragen steht ein Telefon- oder Skype-Coaching zur Verfügung. Auf Wunsch können auch Skype-Alternativen genutzt werden.
Coaching on-the-job kommt dann in Frage, wenn Sie Ihren Coach zum Beispiel bei einem wichtigen Vortrag oder bei einem Fernsehauftritt dabeihaben möchten.