Albert Thiele

Als Trainer, Fachbuchautor und Coach habe ich das Privileg, Menschen zu ermutigen, ihre rhetorischen und argumentativen Fähigkeiten zu verbessern und ihre Auftrittskompetenz zu entwickeln.

Die Führungskräfte-Weiterbildung begleitet mich seit dem Beginn meiner beruflichen Laufbahn. Während meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften, Kommunikation und Psychologie entdeckte ich meine Leidenschaft für Rhetorik und Dialektik, in der beruflichen Kommunikation ebenso wie in der politischen Debatte.

Parallel zu meinen ersten Seminaren und Vorträgen promovierte ich, um eine tragfähige Grundlage für meine Zukunft als Coach und Trainer zu haben. Thema meiner Doktorarbeit: „Optimierung betriebsbezogener Weiterbildung von Führungskräften“. Daran anknüpfend fiel es leichter, fundierte Seminar- und Trainingskonzepte zu entwickeln und zu entscheiden, welche rhetorischen Tools für den Business-Kontext praktikabel sind.

In drei Jahrzehnten habe ich meine Trainingsmethoden und den dialektischen Werkzeugkoffer kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt. Diese stetige Qualitätsverbesserung der Rhetoriktrainings wäre ohne das wertvolle Feedback von Tausenden Seminarteilnehmern und dem ständigen Gedankenaustausch mit meinen Trainerkollegen und -kolleginnen nicht möglich gewesen.

Anfrage senden

Mein Bestseller mit Best Practices zur Rhetorik und Stress-Argumentation


Meine Erkenntnisse als Coach und die besten Tools der Rhetorik und Argumentation habe ich in verschiedenen Publikationen zusammengefasst. Mein wichtigster Titel ist „Argumentieren unter Stress“, der inzwischen fast 140.000 Mal verkauft wurde. Die Neuauflage des Bestsellers kommt im Sommer 2022 auf den Markt. Dort sind auch Empfehlungen und Praxistipps zur digitalen Rhetorik eingearbeitet.

Anfrage senden

1:1-Coachings und Gruppentrainings biete ich zu diesen Spezialthemen an: Argumentieren unter Stress, unfaire und manipulative Angriffe abwehren, effektiv Kommunizieren in Video-Formaten, digitale Rhetorik, souverän in schwierigen Gesprächen, Überzeugen durch Rhetorik und Persönlichkeit, professionell Moderieren sowie souverän Auftreten vor Mikrofon und Kamera.

Im Bereich der Medientrainings für Vorstände und Geschäftsführer arbeite ich seit 20 Jahren mit dem erfahrenen Moderator und Wirtschaftsjournalisten Helmut Rehmsen zusammen. Im Trainertandem coachen wir seit über 20 Jahren Vorstände, Geschäftsführer und Sprecher aus Wirtschaft und Politik für ihre Auftritte vor der Kamera und großen Auditorien. Zu unseren Kunden gehören zum Beispiel die Deutsche Bahn und die Akademie Deutscher Genossenschaften.

Anfrage senden